Startseite
Mein neues Projekt
Kontakt
 


Mein aktuelles Auto ist ein Vectra C GTS.



Fahrzeugdaten:
- OPEL Vectra C GTS
- 1.8i 16V Ecotec, 125 PS

Ausstattung:
- Klimaautomatik
- Farbnavigation
- Parkdistancecontrol
- Bordcomputer
- Fensterheber elektrisch
- Freisprecheinrichtung
- Glasschiebedach
- Nebelscheinwerfer
- abnehmbare AHK

Folgende Veränderungen wurden bereits vorgenommen:
- Irmscher Sport-Star Felgen 8x18 hochglanzverdichtet
- Irmscher Frontspoilerlippe
- Irmscher Kühlergrill
- Irmscher Seitenschweller
- Irmscher Heckflügel
- KW Gewindefahrwerk Variante 1
- schwarze Hauptscheinwerfer
- Scheibenfolie
- SLN-Kennzeichen
- Hifi-Ausbau
     High-Low-Adapter zur Ansteuerung einer
     Vierkanalendstufe durch das Serienradio
     und Subwoofer









hier noch mit Winterreifen und ohne Fahrwerk.

Folgende Veränderungen sind in Planung bzw. Ausführung:
- Gruppe A Duplex-Edelstahlauspuffanlage
- Weiterer Ausbau der Hifi-Komponenten
- evtl. Motortuning



Der Seriensound aus den Fahrzeuglautsprecher ist im Grunde gar nicht so schlecht. Es fehlt allerdings an Bass. Da mein Sohn nicht auf mehr Kinderwagen etc. angewiesen war, konnte man den Platzbedarf im Heckabteil auch anderweitig nutzen. Aus diesem Grund wollte ich gerne einen Subwoofer im Heck installieren. Da ich nicht auf das Navigationsgerät verzichten, weiterhin alle Daten aus dem orginalen Farbbildschirm ablesen, und die Bedienung vom Lenkrad aus behalten wollte, kam der Einbau eines anderen Radios nicht in Frage.
Das Serienradio (NDCD 2013) besitzt allerdings keine Chinchausgänge zur Ansteuerung einer Endstufe.
Hilfe bekam ich von der Firma CarAkustic, Barth in Kamen.

Hier wurden zwei High-Low-Adapter von Helix hinter dem Radio eingebaut und an die Lautsprecherausgänge (vorne/hinten) angeschlossen.
Die Stromversorgung für den Verstärker wurden im linken Tunnel, die Chinchleitungen durch den Mitteltunnel und Lautsprecherkabel vom Heck durch den rechten Tunnel verlegt.

Als Subwoofer kam ein
Xetec X 12 G
zum Einsatz.
Ein geschlossener 30-iger Bass.

Gehäusevolumen: 35 lz
Impedanz: 4 Ohm
Maße in cm: 33 x 60,5 x 35
Leistung max.: 200W rms



Da auch die vorderen Serienlautsprecher nun über die Endstufe gesteuert werden und dadurch mehr Dynamik Einzug gehalten hat, bin ich mit dem Gesamtergebnis total zufrieden. Es ist mit Sicherheit keine Wettbewerbsanlage um am DB-Drag teilzunehmen, aber für den "Privatgebrauch" völlig genial. Bei richtiger Aussteuerung und entsprechendem Lied vibriert sogar der Innenspiegel. Dann blechert es hinten allerdings ein wenig. Im Normalbetrieb hingegen ist aber von außen kein Klappern zu hören, obwohl das Heck bisher nicht gedämmt ist. Das Nummernschild ist ja auch in der Stoßstange und nicht am Kofferraumdeckel angebracht.
Ich bin mit Beratung und Einbau sowie Preis/Leistung mehr als zufrieden. CarAkustik, Barth in Kamen kann ich in diesem Punkte nur weiterempfehlen.
In Zukunft ist evtl. geplant die Sereienlautsprecher noch durch bessere zu ersetzen und in diesem Zuge auch die Türen und den Kofferraum zu dämmen. Aber solange die alten noch laufen spar ich mir das Geld vorerst.

Nach dem Einbau musste natürlich der Kofferraum für den Subwoofer, Endstufe und Power-Cap verändert werden. Dies habe ich selber in die Hand genommen.

Hier nun zu meinem ersten Ausbau. Es liegen bereits Pläne für eine anderen Umbau in der Luft.

Zuerst die Grundplatte ausschneiden. Der Teppich diente als Vorlage.

Später wurde noch ein Ausschnitt für das Reserverad gemacht.


Dann wurde ein Podest für Endstufe und Subwoofer gebaut und bezogen.





Der zweite Versuch sollte eine ebene Fläche schaffen und einen Zugang zum Reserverad bieten. Mit einem doppelten Boden wurde dies realisiert.





Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Deshalb wurde der Kofferraum auch noch nicht bezogen.

Mir schwebt derzeit ein neuer Ausbau vor, der doch mehr in Richtung des vorherigen geht.

Mal sehen, wann ich mal wieder Zeit dafür habe.



Diverse Autosendungen hatten mich auf das SLN-Kennzeichen von 3M aufmerksam gemacht.
Als ich dann das erste Mal eines vor mir auf der Straße gesehen hatte, wollte ich nun auch nachziehen.
Bei Motive in Hamm wurde das Kennzeichen geordert und eingebaut.



Hier noch in der Verpackung.



Und hier bei Nacht.

Meiner Meinung nach entsteht ein edler Auftritt bzw. Abtritt.

Meine Frau findet allerdings, dass man das Nummernschild nicht unbedingt betonen muss.




Meine Irmscher SportStar wurden hochglanzverdichtet.
Beauftragt wurde die Firma Rindt-Felgen aus Oberhausen.

Und so schauen sie nach der Behandlung aus.

Es gab leider ein paar Probleme die in der Qualität der Verarbeitung der Felgen liegen.



Teilweise sind kleine "Pickel" bei näherer Betrachtung zu sehen. Die aber kaum auffallen und das Gesamtbild nicht verschandeln.










In Sachen Fahrwerk habe ich mich für ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 1 entschieden. Die Dämpfungscharakteristik ist schon ziemlich sportlich. Kann aber auch daran liegen, dass das Fahrwerk vorne fast auf das legal Zulässige heruntergeschraupt wurde. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.


Und hier mal der direkte Vergleich:

vorher

nachher



In Sachen Auspuffanlage bin ich noch nicht ganz sicher welche Marke. Es soll aber eine Duplex Gruppe A Anlage ab Kat werden.


 
Top